Zurück

7. August 2003, 01.00 MESZ: Mitternachtssonne am Nordkapfelsen. Es ist inzwischen leer geworden, wir stehen zwischen weggeworfenen Plastebechern, in denen vor einer Stunde Sekt "gereicht wurde", die Busse mit Nordkapfahrern aus aller Welt sind schon wieder in den Hotels - nach 4 facher Veralberung:
1. Der Nordkapfelsen ist nicht der nördlichste Punkt Europas - der liegt auf Svalbard (Spitzbergen/ Nordaustlandet)
2. Der Nordkapfelsen ist auch nicht der nördlichste Punkt auf dem europäischen Festland - er liegt auf der Insel Magaroya
3. Der Nordkappfelsen ist auch nicht der nördlichste Punkt auf Magaroya - der liegt ca. 2 km westlich, ist nur über einen 16 km Wanderweg zu erreichen und ragt als Flachküste einige Zig Meter weiter nach Norden.

4. Die bereits abgereisten Touristen haben die Sonne an diesem Tag eine Stunde vor Mitternacht "gesehen" - wir haben Mitteleuropäische Sommerzeit, also ist um 1 Uhr Sonnentiefststand. Übrigens: um 0 Uhr MESZ war es an diesem Tag noch diesig und regnerisch...

Aber: Der Nordkapfelsen ist gut zu erreichen, es wird kräftig (fast unverschämt) "Eintritt" abgezockt, von 0.00 bis 0.30 herrscht eine wahnsinnige Rammelei und Grölerei, dass man die eigene Familie aus den Augen und Ohren verliert. Und als Bustourist wird man auch noch 4 mal veralbert...